Der V.V.V.-Verlag, Neckargemünd (bei Heidelberg) versteht sich als Dach-Verbund und Veröffentlichungs-Plattform folgender selbständiger Einrichtungen:
- Seminar: Moderne Rhetorik + Dialogik (SMRD), gegr. 1968
- Akademie: Rhetorisch-Dialogische Grundlagen-Forschung (ARDGF), gegr. 2000
- sowie Archiv: Bedeutungs-und Begriffs-Forschung (ABUBF), gegr. 1962
Vorrangiges Ziel und Kernbotschaft des V.V.V.-Verlags sind: die Zurückdrängung der allgegenwärtigen Kommunikations-Lücke im deutschen Sprachraum sowie die Verfügbarmachung seines einzigartigen intellektuellen Potenzials für die deutschsprachige Öffentlichkeit.
Der V.V.V.-Verlag als Ganzes begreift sich als ein virtuelles Unternehmen mit einem Minimum an Verwaltungsaufwand, aber einem Maximum an anwendbarer Kreativität für sein Leserpublikum. Denn es geht ihm primär um die Sache, die in seiner gesprochenen und gedruckten Botschaft enthalten ist.
(siehe dazu auch Buch und Autoren)
(siehe dazu auch Buch und Autoren)